Google hat die RSS-Funktionen mit einem Update der Android-Version des Chrome-Webbrowsers wieder eingeführt.
Mit dieser neuesten Android-Version können Chrome-Benutzer jetzt die neue Schaltfläche Folgen verwenden, um eigene Streams von ihren Lieblingswebsites zu erstellen. Es steht oben rechts im Menü. Auf diesen Websites veröffentlichte Artikel werden jedes Mal gestreamt, wenn der Benutzer einen neuen Tab öffnet.
Laut Adrienne Porter Felt, Engineering Director von Google Chrome, wurde diese Funktion von einigen Nutzern bereits in der neuesten Version (Chrome 94) implementiert. Andere können es manuell über das Flag-System von Chrome (chrome: // flag) im “Webfeed” setzen.
Leider ist diese Funktion derzeit nicht für iOS-Benutzer oder deren Computer verfügbar, aber laut Porter Felt funktioniert sie derzeit.
Google Chrome-RSS
Mit dem Aufkommen von Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter hat RSS immer weniger an Popularität verloren, da es Benutzern neue Möglichkeiten bietet, Inhalte im Internet zu teilen.
Wir sind uns zunehmend der Probleme im Zusammenhang mit der algorithmischen Inhaltsauswahl bewusst. Infolgedessen suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, mehr Kontrolle darüber zu erlangen, welche Inhalte angezeigt werden. Viele dieser Benutzer müssen mit einem kostenlosen RSS-Reader zufrieden sein, der nicht unbedingt die erforderliche Verarbeitung und Tiefe bietet. Als Strafe für die Entscheidung, den eigenen RSS-Dienst Google Reader zu entfernen, macht das Unternehmen wieder Platz für diese Funktion.
“Wir haben es deutlich und laut gehört”, sagte Paul Bakaus, Direktor von WebCreator Relations, in einem Beitrag. “Das offene Web bot keine gute Möglichkeit, es zu entdecken und zu verbreiten, und RSS war für den Durchschnittsverbraucher nicht einfach zu verwenden.”
RSS kann möglicherweise nicht in den vorherigen Zustand zurückkehren, aber die Entscheidung von Google, die Technologie zu reaktivieren, kann eine gute Nachricht sein. Die zunehmende Abneigung gegen soziale Medien kann bedeuten, dass RSS über Jahre hinweg eine größere Rolle bei der Art und Weise spielen wird, wie Menschen mit dem Web interagieren.