Mit der Digital Legacy-App können Benutzer bis zu fünf Personen auswählen, die nach dem Tod auf ihr iCloud-Konto zugreifen können. Bild: Apfel
Apple hat ein schwieriges Problem mit dem neuesten iOS-Update behoben. Es ist das Recht zu überleben. Wenn ein geliebter Mensch oder ein Familienmitglied starb, gab es bisher keine einfache Möglichkeit, auf Ihr iCloud-Konto zuzugreifen und Ihr Telefon zu entsperren, ohne Ihr Passwort zu kennen. Laut den iCloud-Nutzungsbedingungen sind auch Details des Verstorbenen in der Sterbeurkunde enthalten.
Erstmals auf der WWDC Anfang dieses Jahres angekündigt und in iOS 15.2 veröffentlicht, ermöglicht die neue Digital Legacy-App bis zu fünf Personen als Legacy-Kontakte zu bezeichnen. Diese Personen haben Zugriff auf Informationen wie Ihre persönlichen Daten, Fotos, Dokumente und sogar Einkäufe, die nach Ihrem Tod in iCloud gespeichert sind.
Apple benötigt weiterhin eine Sterbeurkunde und einen Passwortschlüssel, um Digital Legacy zu aktivieren. Dies ist jedoch ein viel einfacheres Verfahren als bisher und erfordert möglicherweise eine gerichtliche Verfügung, um das Erbrecht zu bestätigen. Selbst dann gab es keine Garantie, dass die Daten zugänglich sein würden.
Dies war eine schwierige Situation für Apple, das seit langem das Grundprinzip des Schutzes der Privatsphäre der Benutzer fördert. Traurige Eltern und Ehepartner, die das Unternehmen kritisieren, weil sie keinen Zugriff auf die Fotos ihres Ehepartners haben, sehen nicht gut aus. Aber es ist nicht so, als würde man die Daten von Leuten randomisieren.
Sowohl Google als auch Facebook verfügen über Systeme, die anderen den Zugriff auf Konten ermöglichen, und es ist schön zu sehen, dass Apple hier aufholt.
Veraltete Kontakte können in den Einstellungen auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac-Computer eingerichtet werden. Bild: Apfel
Gehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät zu Einstellungen> Mein Name> Passwörter und Sicherheit. Gehen Sie auf einem Mac zu Systemeinstellungen> Apple ID> Passwörter und Sicherheit. Folgen Sie unter Legacy-Kontakte den Anweisungen, um einen Legacy-Kontakt hinzuzufügen. Wenn Sie die Familienfreigabe verwenden, können Sie Familienmitglieder aus der Liste auswählen. Alternativ können Sie Personen mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hinzufügen. Benachrichtigen Sie alte Kontakte und teilen Sie Passwortschlüssel über Nachrichten. Wenn sie es akzeptieren, wird automatisch eine Kopie des Passworts in den Apple-ID-Einstellungen gespeichert. Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, werden Sie benachrichtigt. Sie benötigen ein Passwort, um auf Ihr Konto zuzugreifen, wenn Sie sterben. Sie können alte Kontakte hinzufügen, die nicht in iOS 15.2 installiert sind, aber Sie können den Passwortschlüssel nicht in Ihren Geräteeinstellungen speichern. Daher muss es auf andere Weise zur Verfügung gestellt werden. LegacyContact ist Teil der Digital Legacy App und ist jetzt in der öffentlichen Beta von iOS 15.2 für iPhone verfügbar. Wenn iOS 15.2 vollständig veröffentlicht ist, wird es allgemein verfügbar sein. Apple hat nicht bekannt gegeben, welche macOS-Versionen diese Funktion unterstützt.